Skip to main content

Müll sammeln

Setzen Sie Ihren Fokus

Müll sammeln

In vielen Städten haben sich Organisationen und Vereine gebildet, die Müll sammeln, damit er nicht mit dem nächsten Regen in den nächsten Fluß und somit ins Meer geleitet wird.
Hier in Köln ist das die "Krake e.V.", ein Verein der von Christian Stock ins Leben gerufen wurde.

Das gibt es scho in vielen Städten, in Düsseldorf ist es "BlocksblocksRhineCleanup".

Sie betreiben Aufklärung in Schulen, laden zu Müll-Sammelaktionen ein, die im übrigen auch noch Spaß machen und helfen so, die Welt ein bisschen sauberer zu machen.
Geht gerne mal auf ihre Websites und informiert euch genauer. Guckt nach Terminen und macht mal mit.

Ich selbst war hier in Köln schon auf einigen Sammelaktionen der Krake mit dabei. Egal, ob in Parks, am Rhein oder in anderen öffentlichen Bereichen. Ich war selbst erstaunt, wieviel Müll da immer zusammen kommt.
Und wenn man sich dann vorstellt, das wäre alles in die Nordsee geschwemmt worden. Oje.

Jedes Jahr findet ein großes "RhineCleanup" statt, bei dem viele Städte entlang des Rheins beteiligt sind. Schaut doch mal, wann der nächste Termin ist und nehmt Teil.
Man trifft Gleichgesinnte, hat Spaß und tut etwas für die Umwelt.

Wie funktioniert denn so ein CleanUp?

Wenn Ihr auf das Bild klickt werdet ihr
zu Youtube geleitet.

Macht doch auch mal mit. Es macht Spaß, man trifft nette Leute, ist an der frischen Luft und tut auch noch etwas Gutes. Und, ich muss schon sagen, es hat etwas meditatives.

Das Müllseum

Die Krake hat in Deutz, in der Burgenlandstr. 3a ein Müll-Museum eingerichtet.
Es hat donnerstags von 15-19 Uhr geöffnet.
Hier findet ihr viele skurrile und zum Nachdenken anregende Gegenstände, die bei den Sammelaktionen zusammengetragen wurden.
Beim Besuch bekommt man Geschichten dazu erzählt, die das Ganze sehr anschaulich machen.
Vom uralten Mammutzahn, über Kriegsüberbleibsel bis hin zu Gebrauchsgegenständen, die längst veraltet erscheinen, sich aber als Müll erhalten haben.
Und dann das übliche, das achtlos einfach fallengelassen wird, wie Konfetti und Luftballons.
Vogelnester mit Plastikteilen, die gefährlich für die kleinen Küken werden und Netzteile, die von Schiffen fallen und in denen sich Tiere verfangen können.

Die Krake bietet auch Gruppenführungen an und selbst "die Maus" war schon da und wird das Museum in einer ihrer Sendungen vorstellen.

Die Krisen
  • Glühbirnen
  • Capri-Verpackungen
  • Glasflaschen
  • Mammutzahn
  • Vogelnest
  • Netze
  • Netze
  • Cremedosen
  • Plastikflaschen
  • Spartacreme
  • Spritzen
  • Spüli
  • Waffen
    Everyone is Welcome

    Die Müll-Falle im Rhein

    Jeden Tag fließt eine Tonne Müll den Rhein hinunter.
    Dagegen wollte die Krake etwas unternehmen. Sie planten eine Müll-Falle, die den Müll aus dem Fluß fischen sollte.
    Wie es dazu kam, wie es verwirklicht wurde und wie es finktioniert könnt Ihr auf der Seite der Krake lesen.

    Our Special Lessons and Camps

    Info-Box

    Das sind nur einige Links. Recherchiert selbst mal weiter, es gibt jede Menge zu erforschen.

    Krake Köln

    K.R.A.K.E. e.V.

    Geht Euch der Müll auch auf den Nerv? Wollt Ihr verhindern, dass der Müll im Rhein weiter in die Nordsee treibt? Dann macht doch bei der Krake mit.
    Es gibt immer wieder neue Termine zum gemeinsamen Müllsammeln. Es ist ein tolles Gruppenerlebnis und hilft der Umwelt.

    Sammelt mit bei der Krake

    die sind auch bei Facebook

    und auch bei Instagram

    Macht mit bei vielen spannenden Aktionen mit netten Leuten und macht Köln ein bisschen sauberer.
    Jetzt gibt es auch ein Müllseum und eine Müllfalle im Rhein.

    Kohlekraftwerk

    Blocksblocks Cleanup

    Auch in Düsseldorf wird gesammelt. Mehr Info findet Ihr bei:

    Blocksblocks Cleanup

    und die sind auch bei Facebook

    und auch bei Instagram

    Auch in Eurer Stadt gibt es sicher Leute, die ähnliches tun. Müllsammeln ist gerade voll "in". Sucht mal nach Müllsammelaktion, oder ähnlichem mit dem Namen eurer Stadt. Da sollte man sicher fündig werden. Auch gute Suchwörter sind "CleanUp" oder "Müll sammeln ist sexy".

    Protest gegen RWE

    Filme

    Fast Fashion
    Sendung: ZDF Zoom vom 06.05.2021

    Wie kommt unser Plastikmüll ins Meer?
    TerraX und Objective Media

    Müllkippe Meer
    zdf.de/kinder/purplus/muellkippe-meer-100.html

    Verpackungen
    SWR/Marktcheck

    E-Mobility/Akkus
    ZDF Planet-e Der wahre Preis des Elektroautos

    E-Scooter, Hype oder Mobilitätswende
    Spiegel/youtube

    Das schnelle Leben unserer Handys. Planet-e, ZDF
    https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-fast-phone---das-schnelle-leben-unserer-handys-100.html