Skip to main content



Für gut befunden und entsorgt

Setzen Sie Ihren Fokus

(Überblick)

Für gut befunden - und entsorgt

Gedanken zur Nachhaltigkeit

Dies ist ein Kapitel zu all dem, was uns verführt, was wir haben wollen, oder müssen. Die Gier die uns packt, es besitzen zu wollen und dann werfen wir es weg. Achtlos, auf die Straße, in den Abfall, auf den Müll. Und was das dann mit uns und unserer Umwelt macht, soll hier gezeigt werden. Ein Thema zwischen Lust und Abscheu.

Warum?

01

wollen wir "haben"?

Wir sehen etwas und ein Verlangen stellt sich ein. "Das muss ich haben und zwar so schnell wie möglich."

Wir, und ich sage bewußt "wir", denn mir geht es zuweilen auch so, haben auf einmal das Gefühl, ohne dieses "Objekt der Begierde" wären wir unkomplett. Irgendetwas scheint es uns zu verheißen. Schöner, schneller, effizienter, moderner, geliebter, wertvoller, besser zu sein.

02

gehen wir auf den Leim?

Die machen das geschickt. Sie sprechen genau das an, was wir uns erträumen. Sind wir einsam, versprechen sie Gesellschaft. Sind wir traurig, versprechen sie uns Freude und fühlen wir uns hässlich und verlassen, versprechen sie uns schön und im Zentrum der Gruppe zu sein. Natürlich nur mit ihrem Produkt.

Ehrlich gesagt, es ist ihnen scheißegal, ob wir uns nachher wirklich so fühlen, hauptsache, sie haben unser Geld in der Tasche.

03

werden wir es satt?

Eine Zeit lang haben wir Spaß. Fühlen uns vielleicht tatsächlich besser, aber dann geht das Produkt entweder schnell kaputt oder wir werden dessen überdrüssig, weil es doch nicht so wirkt, wie versprochen. Und dann ist die Welt ist wieder da, wo sie vorher war.

An der nächsten Ecke wartet schon das neue Versprechen.

04

werfen wir es dann weg?

In unserem Frust werfen wir es weg. Schaffen Platz für das Neue. Vielleicht verkaufen wir es auf dem Flohmarkt oder wir lassen es fallen, zerstören es oder werfen es in die Gosse. (wo es wahrscheinlich eh hingehörte?)

Aber wir haben dafür bezahlt. Das reicht den Verführern.

Der schöne bunte Schein wird zu Dreck, der unsere Welt verpestet.

Shopping

(Herzlichen Dank an Volker Adolf für den Schwan mit Roller)

Info-Box

Film zum Thema
Plastikmüll

Dieses Video ist eine Produktion des ZDF, in Zusammenarbeit mit Objektiv Media.

Hier wird bei Terra X anschaulich dargestellt, worum es beim Thema Plastikmüll geht. Wie unser achtlos weggeworfener Müll im Meer landet und dort großes Unheil anrichtet.
Alle können mithelfen, das zu vermeiden.

Film zum Thema
Fast-Fashion

Sendung: ZDF Zoom vom 06.05.2021

Der schöne Schein hat weitreichende Auswirkungen. Der Kick, den wir uns mit neuer trendiger Mode verschaffen kommt die Welt teuer zu stehen.

Film zum Thema
Akkus

Dieses Video ist eine Produktion des ZDF.

Weiterführende Links und Hintergrund-Infos:
Studie der Lithium-Mine Cauchari-Olaroz in Argentinien
https://www.lithiumamericas.com/_reso...
Lithium-Fakten und -Statistiken
https://www.statista.com/topics/3217/...
Paper über die Rolle von Lithium in der Elektromobilindustrie
https://www.mdpi.com/2079-9276/7/3/57...
USGS Factsheet Lithium
https://pubs.usgs.gov/periodicals/mcs...
Deutscher Bundestag WD 8 - 3000 - 135/18 Lithium-Abbau und ökologische Auswirkungen in Bolivien
https://www.bundestag.de/resource/blo...
DERA (Deutsche Rohstoffagentur), Rohstoffinformationen Lithium
https://www.deutsche-rohstoffagentur....

Nicht alles was "E-" davor stehen hat ist wirklich gut für die Umwelt.
Oft ist es ein schöner Schein, der uns in Sicherheit wiegen will, etwas Gutes zu tun, aber in Wirklichkeit… Sagen wir mal so, es gibt noch eine Menge Probleme, die gelöst werden müßten.

Das sind nur einige Links. Recherchiert selbst mal weiter, es gibt jede Menge zu erforschen.

Krake Köln

K.R.A.K.E. e.V.

Geht Euch der Müll auch auf den Nerv? Wollt Ihr verhindern, dass der Müll im Rhein weiter in die Nordsee treibt? Dann macht doch bei der Krake mit.
Es gibt immer wieder neue Termine zum gemeinsamen Müllsammeln. Es ist ein tolles Gruppenerlebnis und hilft der Umwelt.

Sammelt mit bei der Krake

die sind auch bei Facebook

und auch bei Instagram

und machen viele spannende Aktionen

Kohlekraftwerk

Blocksblocks Cleanup

Auch in Düsseldorf wird gesammelt. Mehr Info findet Ihr bei:

Blocksblocks Cleanup

und die sind auch bei Facebook

und auch bei Instagram

Auch in Eurer Stadt gibt es sicher Leute, die ähnliches tun. Müllsammeln ist gerade voll "in". Sucht mal nach Müllsammelaktion, oder ähnlichem mit dem Namen eurer Stadt. Da sollte man sicher fündig werden.

Protest gegen RWE

Filme

Fast Fashion
Sendung: ZDF Zoom vom 06.05.2021

Wie kommt unser Plastikmüll ins Meer?
TerraX und Objective Media

Das schnelle Leben unserer Handys. Planet-e, ZDF
https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-fast-phone---das-schnelle-leben-unserer-handys-100.html

Verpackungen
SWR/Marktcheck

E-Mobility/Akkus
ZDF Planet-e Der wahre Preis des Elektroautos

E-Scooter, Hype oder Mobilitätswende
Spiegel/youtube